Eurobonds als letzte Chance?
Muss Deutschland wieder einmal klein beigeben?

Der Druck auf Deutschland wächst. Immer lauter werden die Forderungen nach Eurobonds (europäischen Staatsanleihen), die Deutschland nach Expertenrechnungen 40 bis 60 Milliarden Euro kosten dürften - und zwar jährlich. Umgerechnet auf eine normale vierköpfige Familie macht das eine jährliche Belastung von 2000-3000 Euro! Es geht hier also wirklich nicht mehr um "Peanuts".

Trotz der sich anbahnenden Katastrophe (welcher Bundesbürger könnte schon Einkommensverluste von 5 bis 10 % einfach so wegstecken) wird die Sache immer noch schöngeredet.
Die Kommentatorin meiner Tageszeitung behauptete gestern dreist, dass sich Eurobonds für Deutschland durchaus rechnen, denn der Erhalt des Euro sei allemal mehr wert als die jährlichen 40 bis 60 Milliarden Euro. Außerdem diene die Sache doch einem guten Zweck: "Wir retten notleidende Staaten und erhalten uns damit wichtige Freunde und Absatzmärkte." Mit dieser fatalistischen Einstellung steht die gute Frau leider nicht allein - viele Experten, EU- und Euro-Fanatiker argumentieren so.

Doch konkrete Berechnungen werden (wieder einmal) nicht präsentiert. Es scheint mir aberwitzig zu glauben, ein Absatzrückgang in einigen Mittelmeerländern könnte einen Schaden um die 50 Milliarden Euro anrichten. Dies sind doch alles unbelegbare Phantasiezahlen.
Immer deutlicher kristallisiert sich hingegen, wie unklug eine von der Politik inszenierte
Exportabhängigkeit ist. Durch den Zollabbau haben die Regenten unser Land in einen gnadenlosen Lohn- und Steuerwettbewerb getrieben, dessen gravierende Nachteile wir tagtäglich zu spüren bekommen (seit 30 Jahren sinken die inflationsbereinigten Nettolöhne).

 

Was müssen wir uns noch alles bieten lassen?
Genug ist genug. Es wird Zeit, dass sich die Bevölkerung nicht mehr alles gefallen und sich vor vollendete Tatsachen stellen lässt. Es wird Zeit, die unseriösen Phrasendrescher ("Deutschland ist der größte Profiteuer des Euro bzw. der EU") abzuwählen und durch echte (ehrliche) Volksvertreter zu ersetzen.
Einen Stimmungswechsel in der Öffentlichkeit kann es nur geben, wenn Otto Normalbürger seine anerzogene Hörigkeit (bzw. Gutgläubigkeit) gegenüber den dominierenden Medien und Parteien ablegt, eigene Überlegungen anstellt und alternative Informationsquellen nutzt.

 

Was sind Eurobonds?
Europäische Staatsanleihen! Bislang gibt jeder Eurostaat eigene Staatsanleihen heraus, die entsprechend seiner Bonität (des Ausfallrisikos) bewertet werden. Deutschland genießt bei den Geldanlegern großes Vertrauen und muss für seine Staatsanleihen (Staatsschulden) nur sehr niedrige Zinsen zahlen (zurzeit ca. 2,5 %).
Riskante Schuldnerstaaten mit höherem Ausfallrisiko zahlen oft das Doppelte (im Extremfall noch mehr). Eurobonds werfen nun alle Eurostaaten in einen Topf und bilden somit einen neuen Bonitäts-Mittelwert, der deutlich schlechter ist als der bisherige deutsche.
Deutschland müsste bei Eurobonds also wesentlich mehr Zinsen für seine Schulden zahlen (geschätzte 40 bis 60 Milliarden zusätzlich - jährlich) - es sei denn die EZB pumpt massenhaft neu generiertes Geld in den Markt.
Deshalb sind CDU/CSU und FDP auch strikt dagegen (dabei bleibt es hoffentlich auch).

 

Eine herzliche Bitte: Sollte Ihnen dieser Artikel (https://www.eu-skeptiker.de/eurobonds.html) gefallen haben, empfehlen Sie ihn bitte weiter. Denn nur die allgemeine Aufklärung der Bevölkerung ebnet den Weg für notwendige Reformen. Es dankt Ihnen Manfred J. Müller
Eine weitere Bitte: Sollte Ihrer Meinung nach in obiger Abhandlung etwas fehlerhaft, unaufrichtig oder unklar dargestellt worden sein, teilen Sie es mir bitte unter m.mueller@iworld.de kurz mit. Ich werde den Absatz dann prüfen und ggf. abändern.

Die EU wird als größter Irrsinn des Jahrhunderts in die Geschichte eingehen. - Bücher von Manfred J. Müller …

 

Hintergrund & Analyse (Folge 8)
Auch die nachstehenden Links verweisen auf Seiten, die nicht von staatlichen Institutionen, Global Playern, Konzernen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, NGOs, der EU- oder der Kapitallobby dirigiert, gesponsert oder gehypt werden. © sämtlicher Texte: Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Mediendemokratie oder Mediendiktatur?
Braucht die Welt Kryptowährungen?
Die ungleiche Behandlung von Arbeit und Kapital
Warum wird der Erfolg des Zoll-Protektionismus so energisch bestritten?
Ukrainekrieg, Waffenstillstand: Haben die Befürworter von Friedensverhandlungen kein Konzept?
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen Mitte!
Die ungeschminkten Nachteile der Globalisierung …
Das Märchen von der internationalen Arbeitsteilung
Treibt uns die Globalisierung in den Ruin? Prognose aus dem Jahre 2006
Schon die üblichen Definitionen und Erklärungen der Globalisierung sind irreführend …
Der Neoliberalismus als Antwort auf die Globalisierung?
Wie Demagogen die Öffentlichkeit manipulieren...

 

 

Zur Startseite www.www.eu-skeptiker.de mit Menueleiste
Impressum
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher).
Erstveröffentlichung Juli 2011.

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Kapitalismus und Politik.

 

Über einen anerzogenen Schuldkomplex wurde der deutschen Bevölkerung die EU aufgezwungen.
Das hatte verhängnisvolle Folgen: EU-Ermächtigungsgesetze, Euro, Nullzins-Enteignungspolitik, Beteiligung am Ukrainekrieg, Ex- und Importabhängigkeit, Verzicht auf kontrollierte Staatsgrenzen, Umwandlung zum Multikulti-Vielvölkerstaat, Fachkräftemangel trotz hoher Massenarbeitslosigkeit, eine absurde Vorschriftenflut usw. Das alles wiederum führte zu sinkenden Reallöhnen, unnötigen Umweltbelastungen, zur Wohnungsnot, zu oft unerträglichen Arbeitsbelastungen, ungerechten Umverteilungen usw.

Das sollte man wissen, um sachgerecht argumentieren zu können:
Die Auflösung Deutschlands ist bereits im Grundgesetz verankert: "… von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen …"
"Für die Deutschen ist Europa Ersatznation und Ersatzreligion zugleich."
Warum ist eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung noch immer für die EU?
Wie ticken die EU-Kritiker? Was wollen sie überhaupt?
Sind EU-Skeptiker deutsch-national?
Wer für Europa ist, kann nicht gleichzeitig auch für die EU sein!
Ist die EU noch reformierbar?

Die EU ist ein Produkt der Nötigung, Umerziehung, Propaganda und Illusionen. Die EU ist ein antidemokratisches Lehrbeispiel, eine Verhöhnung der Bürgerinteressen.

"Gerade Deutschland profitiert ganz besonders vom Euro!"
"Deutschland lebt von seinen EU-Exporten …" (Eine weitere Propagandalüge?)
Der ewige Traum von der Großmacht!
"Die EU ist ein Friedensprojekt!" (Der Ukrainekrieg beweist das Gegenteil!)
Die EU ist demokratiefeindlich!
Tabuthemen EU und Euro Der Traum vom Großeuropäischen Reich …
Der deutsche Sozialstaat - das Paradies für europäische Armutsflüchtlinge!
Ist die Europäische Union gescheitert?
Bootsflüchtlinge: Hapert es nur am Verteilungsschlüssel?
"Gefördert von der EU …" (Mit Speck fängt man Mäuse … und wer zahlt die Zeche?)
"Die Wiederbelebung innereuropäischer Grenzen wäre eine Katastrophe!" (Fragt sich nur für wen?)
"Ohne EU würde Deutschland im internationalen Konzert nicht mehr wahrgenommen!" (Ach wirklich?)
Kann es eine Demokratie ohne echte Opposition geben?

Überrumpelung, Umerziehung und Propaganda statt repräsentative Demokratie?
Die wirklich systemrelevanten Entscheidungen (Abschaffung der DM, schleichende Umwandlung Deutschlands zum Vielvölkerstaat, seit 12 Jahren manipulierte Nullzinspolitik, EU-Schulden-Transferunion, Verzicht auf funktionsfähige Staatsgrenzen, Beteiligung am Ukrainekrieg usw.) wurden ohne Wählerauftrag getroffen! Eine allmähliche Akzeptanz des von oben verordneten Wandels entwickelte sich erst im Nachhinein über eine permanente Propaganda (Umerziehung).


Die EU wird als größter Irrsinn des Jahrhunderts in die Geschichte eingehen. - Bücher von Manfred J. Müller …




Es ist schon seltsam: Die Warner, die unangenehme Wahrheiten aussprechen (z. B. dass EU, Euro, Wohlstands-Nomadentum, globales Lohndumping, Nullzinsbeschiss usw. auf Dauer nicht funktionieren können), werden in unserer mediengesteuerten Gesellschaft als elende Populisten verschrien! Während Parteien, die das Blaue vom Himmel versprechen und sich beim Bürger über höhere Sozialleistungen (Tankrabatt, mehr Kindergeld, Kindergrundsicherung, Baukindergeld, MwSt.-Senkung, E-Auto-Prämie usw.) einschleimen, als seriös, demokratisch und unpopulistisch gepriesen werden.